Ohne Euch

Ohne Euch

Mittwoch, 19. Februar 2014

Ohne Dich - März 2011

Mittwoch, 2. März 2011

Ohne Dich


Es gibt da etwas, über das ich schon sehr viel nachgedacht hab und es fasst mich immer wieder, weil dieses Thema zum Leben dazu gehört.
Immer wenn ich höre, dass jemand gestorben ist, der noch zu jung war um zu gehen, der eine trauernde Familie hinterlassen hat, beginne ich darüber nachzudenken.
Ich fühle dann mit den Hinterbliebenden und wenn ich mir dann vorstelle, einer meiner Lieben geht, zieht sich alles in mir zusammen.
So ist zB die große Schwester eine Bekannten kurz nach der Geburt ihres zweiten Kindes gestorben. Das ist so schrecklich, sie hatte doch noch soviel vor sich. Ihre Kinder haben sie doch noch so sehr gebraucht. Und ihr Mann...ihre Familie.
Ich fühle richtig den Schmerz der Schwester, so etwas wird man doch nie wieder los. Der Schmerz wird vielleicht weniger, aber er hört doch niemals auf. Auf dem Lebensplan war die Schwester doch eingeplant.
Und wenn ich dann an meinen Schatz denke. Ihn zu verlieren würde mein ganzes Leben auseinander reissen. Wie geht man mit so einem Verlust um?
Dann sehe ich die nächste Familie. Sie und ihr Mann sind beide gerade in Rente, haben begonnen, ihren gemeinsamen Lebensabend zu geniessen, man plant doch noch weitere 20-30 Jahre wenn man gerade 60 ist. Das erste Enkelkind ist da, die beiden Kinder zwar erwachsen, aber immer mitten im Leben. Und dann plötzlich geht sie...und hinterlässt ihre Familie.
Wie groß muss der Schmerz sein? Wie sehr muss ihre Tochter sie vermissen? Sie sollte doch ihren Sohn aufwachsen sehen, Oma sein, noch vieles erleben. Ich kann ihren Schmerz wieder fühlen und wenn ich mir dann vorstelle meine Mutter würde plötzlich gehen...da tut mir plötzlich alles weh, da wird seelischer Schmerz körperlich.
Und ich weiß, dieser Schmerz wird mich irgendwann erreichen. Meine Großeltern sind beide schon so alt, da wird es irgendwann passieren. Man weiß das, es gehört zum Leben, aber trotzdem schützt das niemanden davor, wenn der Schmerz dann kommt.
Ich hatte ihn vor zwei Jahren...da war ich gerade schwanger. Und dann hat mich unser Pünktchen wieder verlassen. Und doch ist dieser Schmerz anders, er ist immer anders.
 
Und wir können nichts dagegen tun, es gehört zum Leben dazu...